Auf der Suche nach dem Bruch im Schönen

Weglassen, ausbrechen lassen, Farben überzeichnen und verändern. Ungewöhnliche Ausschnitte, Verzerrungen, kleine Abgründe hinter der gefälligen Oberfläche des Gezeigten – all das bildet kleine Brüche und Kontrapunkte zum vordergründig harmonischen Realismus meiner Bilder, ohne deren Ästhetik zu zerstören.

Schon immer fasziniert mich das Schöne – nicht das Perfekte.

In meiner Kunst suche ich nach kleinen Disharmonien und versteckten Brüchen, die sich oftmals erst nach längerer Auseinandersetzung erschließen.

Die Themen, die Herangehensweise, die Motive ändern sich. Meine Suche nach dem Bruch im Schönen bleibt die Konstante.

Ursprünglich komme ich aus der Gebrauchsgrafik und Illustration, war als Grafiker und Art-Director einer Werbeagentur tätig.

Im Laufe der Zeit wurde die Auseinandersetzung mit der freien Kunst immer wichtiger und bestimmender für mich, so dass ich mich vor ca. 30 Jahren ganz der freien Kunst widmete.

Meine frühen Arbeiten waren noch stark von strengen, geometrischen Formen bestimmt, die sich im Laufe der Zeit immer mehr zugunsten eine mehr malerischen Farben- und Formensprache wandelten.

Spielten zu Beginn meines freiberuflichen Schaffens auch Pastelle, Zeichnungen und Papierschnitte eine große Rolle, haben mich aber von Anfang an die Möglichkeiten der Ölmalerei am meisten fasziniert. Diese betreibe ich bis heute fast ausschließlich.

Wenn es auch immer wieder Ausflüge ins Abstrakte gab und gibt – im Realismus habe ich mich immer am meisten zuhause gefühlt.

Verschiedene Zeiten brachten verschiedene Projekte hervor, in denen mal der Mensch, mal die Landschaft im Vordergrund stand.

Das umfangreichste und intensivste dieser Projekte ist „going pop“ – meine Auseinandersetzung mit der Pop Art über fast 10 Jahre. Pop in Inhalt und Form. Die Arbeit daran hat mich und meine Kunst stark geprägt.

Meine Arbeiten sind in regelmäßigen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

Aktuelle Arbeiten oder Ausstellungen finden Sie in der Rubrik „Aktuelles“.

Bei weitergehenden Fragen kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular.

Jürgen Gössl